Material_800

Pfarr|HOME steht für die Verbindung von HOlz und MEtall und bildet somit als Abkürzung das Wort HOME – Zuhause.

Ich arbeite hauptsächlich mit diesen beiden Materialien und verbinde Sie zu einzigartigen Objekten. Wichtig bei der Vereinigung von Holz und Metall ist mir dabei die handwerkliche Perfektion. Das hat zur Folge, dass alle Elemente und Bestandteile meiner Objekte fachkundig vorbereitet und verarbeitet sind. Dafür garantiere ich.

Holz

Der Kern jedes Objektes ist Holz. Es ist somit das Material, dass ich am meisten benötige, verarbeite oder veredele. Dabei spielen verschiedene Faktoren eine Rolle, wie z.B. die Herkunft, das Alter, die Geschichte, die Holzart bis hin zur Größe und den Maßen.

Es muss nicht immer zwingend seltenes oder teures Holz sein. Viele großartige Stücke habe ich in Auftragsarbeiten aus „alltäglichen“ Hölzern erschaffen, wie z.B. aus alten Balken alter Fachwerkhäuser oder alten Obstbäumen, die neugebauten Eigenheimen zum Opfer fallen mussten.

Natürlich gibt es auch seltenes Holz, wie zum Beispiel Holz einer alten Mooreiche, die über 1000 Jahr im Moor konserviert wurde und im Rahmen eines Neubaus freigelegt wurde. Hier konnte ich einige Stücke retten und zu tollen und vor allem seltenen Plastiken veredeln. Sie haben somit ein neues Zuhause bekommen.

Oft verarbeite ich für Kunden auch Hölzer mit bestimmtem ideellem Wert. Mitbringsel aus einem schönen Urlaub oder Fundstücke auf dem Speicher der längst verstorbenen Großeltern. Diese Hölzer verarbeite ich nach Rücksprache mit meinen Kunden zu neuen Objekten, die dann an einem besonderen Platz ihre Geschichte erzählen können.

Metall

Das zweite wesentliche Material, dass ich verarbeite, ist Metall. Es bildet zum Einen das „Rückgrat“ der Objekte, um Stabilität zu gewährleisten. Zum Anderen ist es ein wesentliches künstlerisches Mittel. Es verleiht nicht nur im wörtlichen Sinn Stabilität, sondern es vermittelt diese Stabilität auch indirekt.

Metall vermittelt Sicherheit. Es gibt das Gefühl, geschützt zu sein. In Verbindung mit Holz, was wohnlich wirkt, erzeugt es eine ganz besondere Wirkung. In vielen Fällen wird das Metall patiniert, damit es einen Rosteffekt erzeugt. Die Farben von Rost und Holzes wirken sehr stimmig.

Klicken Sie bitte auf die Vorschaubilder, um die Objekte in kompletter Ansicht zu sehen: